Rennsteiglauf
Das schönste Ziel der Welt..
....ist jedes Jahr im Mai Schmiedefeld, der Ziel-und Austragungsort des Guts-Muths-Rennsteiglaufes.
Letzten Samstag gab es die 44. Auflage. Bei gutem Laufwetter gingen 16.300 Läufer, Wanderer und Walker an den Start, um den Rennsteig "unter die Füße" zu nehmen. Auch von der TSG Ruhla waren in diesem Jahr 40 Sportfreunde dabei, bei Europas größtem Crosslauf.
20 Ruhlaer Nachwuchswintersportler starteten beim Internationalen Rennsteig-Juniorcross mit über 1000 Teilnehmern aus allen Bundesländern. Neben den vielen Wettkämpfen in der Skiloipe und auf den Schanzen war das Erlebnis Rennsteiglauf eine schöne Abwechslung für die jungen Skisportler. Die Ruhlaer Sportler schlugen sich achtbar und erzielten eine ganze Reihe vorderer Platzierungen. Acht Sportler belegten einen Platz unter den besten zehn ihrer Altersklasse. Weitere 7 Sportler liefen unter den ersten 20 über die Ziellinie.
Am Halbmarathon, der von Oberhof nach Schmiedefeld führte, nahmen 16 TSG Läufer-und Läuferinnen teil, unter ihnen auch Ruhlas Bürgermeister Hans-Joachim Ziegler sowie die erfolgreiche Skispringerin Juliane Seyfarth. Schnellster Ruhlaer Starter wurde hier Erik Hörselmann,der in 1.35:27 Std. das Ziel erreichte. Am Marathonlauf von Neuhaus nach Schmiedefeld beteiligten sich 3 Ruhlaer Sportfreunde, wobei Andrea Kolax (TSG) in der Damenklasse 45 den 5.Platz belegte. Für viele der Läufer heißt es sicher auch im nächsten Jahr: Wir sehen uns am 20.Mai zum 45.Guts-Muths-Rennsteiglauf.
Juniorcross
4.Plätze
Maximilian Zapf/S8m,Cindy Haasch/S12w,Till Ruhmann/S15m
6.Platz
Eric Langert/S10m
7.Platz
Paul Schüßler/S9m,Nele Gebstedt/J16w
8.Platz
Anna Dietze/S14w
9.Platz
Bjarne Stolz/S8m
11.Nathalie Horstmann,12.Jonas Rudloff,14.Peter Hänsgen,15.Max Herbrechter,Henning Müller,
17.Kuno Holland,18.Elisabeth Strümpfel