Deutsche-Rollski-Berglaufmeisterschaft
06.10.2016
4.Ruhlaer-Skiroller-Berglauf
Deutsche Berglauf-Meisterschaft
Langlaufelite am Start
Die Bergstadt Ruhla wird am Sonntag, den 09.10.2016 Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Rollski-Berglauf innerhalb des 14.Ruhlaer- Skiroller-Berglaufes sein. Der Hauptlauf über 8,5 Kilometer, der auch Finallauf im diesjährigen Thüringencup des Thüringer Skiverbandes ist, startet an der Alten Post im Ortsteil Thal. Das Ziel, nach 350 überwundenen Höhenmetern, wird an der Rennsteigkreuzung am Glasbachstein sein. Der Startschuss fällt um 10:45 Uhr und wird von Ruhlas Bürgermeister Hans-Joachim Ziegler, als Schirmherr der Meisterschaft gegeben.. Es haben 150 Teilnehmer aus allen Landesverbänden gemeldet. Als prominenteste Starter haben sich bereits die Weltcuperfahrenen Spitzen-Skilangläufer Thomas Bing (amtierender Deutscher Meister) sowie die mehrfache Junioren-und U23-Weltmeisterin Victoria Carl, gemeinsam mit ihren kompletten Trainingsgruppen vom Bundesstützpunkt Oberhof angesagt. Aber auch weitere Athleten aus dem Hochleistungssport, u.a. einige Nordisch-Kombinierer aus dem B-Nationalkader und natürlich das große Feld der Rollskispezialisten sowie Läuferinnen und Läufer aus der leistungsorientierten Breitensportszene aller Alterskategorien, mit mehreren Seniorenweltmeistern im Skilanglauf, werden am Start sein und versuchen, möglichst schnell am Glasbachstein anzukommen. Den 25 teilnehmenden Breitensportlern der TSG/WSC 07 Ruhla geht es darum, in ihren Alterskategorien gute Platzierungen zu erzielen.
Der momentane Streckenrekord liegt bei 24:06 Minuten und wird vom Ex-Weltmeister im Skilanglauf Axel Teichmann gehalten, der diese Traumzeit 2012 zur Deutschen Berglauf-Meisterschaft erzielte.
Ab Markt Ruhla gibt es einen zeitgleichen Start für die teilnehmenden Schüler sowie die Seniorinnen über 60 Jahre und Seniorensportler über 70 Jahre.
Ab Markt Ruhla gibt es einen zeitgleichen Start für die teilnehmenden Schüler sowie die Seniorinnen über 60 Jahre und Seniorensportler über 70 Jahre.
Ab 13.00 Uhr finden an der Schanzenanlage "Alte Ruhl" die Siegerehrungen statt.
Bild zur Meldung: Deutsche-Rollski-Berglaufmeisterschaft