WSC Sportler in allen Ligen unterwegs
Letztes Wochenende hatte der Skisport wieder Hochkonjunktur. Auf allen Ebenen waren Sportler und Sportlerinnen des WSC 07 aktiv unterwegs.
Weltcup in Schonach
Cindy Haasch startete in Schonach zum Weltcup der Kombiniererinnen. Es war das letzte Aufeinandertreffen der Weltelite vor den Nordischen Skiweltmeisterschaften. Cindy erreichte die Ränge 12 und 14 und hofft nun auf die Nominierung für die Weltmeisterschaften in Planica.
FIS-Cup in Polen
Skispringerin Juliane Seyfarth nutzte das Wochenende für Wettkämpfe im FIS-Cup, nachdem sie in der Vorwoche in Willingen zum Einsatz im Weltcup kam. Souverän gelang Juliane im polnischen Szcyrk an beiden Wettkampftagen der Sieg.
Alpencup in Harrachov
International unterwegs war auch Kombiniererin Elisabeth Strümpfel. Im tchechischen Harrachov fand eine Veranstaltung innerhalb des Alpencup statt. Nach Rang 12 folgte am zweiten Tag ein starker 6. Platz im Feld der besten Juniorinnen Mitteleuropas.
Deutschland-Pokal in Oberwiesenthal
Deutschlands Skilanglaufjugend traf sich in Oberwiesenthal zu Wettbewerben innerhalb der Deutschlandpokal-Serie. In der Jugendklasse 16 ging Paul Schüßler an den Start. Nach einem 5. Platz im Skating-Sprintrennen folgte am Sonntag ein 7,5km Massenstartrennen in der klassischen Technik. Paul zeigte erneut sein großes Potential und erkämpfte einen hervorragenden 2. Platz.
Deutscher Schülercup in Rastbüchl
In Breitenberg/Rastbüchl im Bayerischen Wald gab es Wettbewerbe im Deutschen Schülercup der AK 14/15 im Spezialspringen und der Nordischen Kombination. Der erste Wettkampftag war gleichzeitig die Deutsche Schülermeisterschaft S14/15. Maximilian Zapf erreichte hier einen guten 5. Platz. Am Sonntag standen nochmal ein Spezialspringen und eine Nordische Kombination auf dem Programm. Im starken Feld von Spezialspringern und Kombinierern belegte Max mit Weiten von zweimal 77 Metern den 7. Platz. In der anschließenden Nordischen Kombination lief er als Sechster übe die Ziellinie.
Thüringer Schülercup in Brotterode
Als Ausweichort für Lauscha sprang der WSV Brotterode kurzerhand ein und übernahm den Thüringer Schülercup im Skispringen und der Nordischen Kombination der Altersklassen 9 bis 13. Vom WSC 07 waren 11 Nachwuchssportler-innen am Start. Die Schülerschanzen und die Loipe in der Werner-Lesser-Skisprung-Arena waren hervorragend präpariert und boten den Talenten aus allen thüringer Leistungszentren gute Bedingungen. Die Ergebnisse der Ruhlaer Athleten können sich sehen lassen. Mit 10 Medaillen und weiteren 11 Platzierungen auf den Rängen 4 bis 6 konnte die Heimreise aus der Bergstadt am Inselsberg angetreten werden. Besonders erfolgreich waren Paula Haberer/ S9w mit zweimal Gold, Julian Albert/S11w mit zweimal Silber, Philipp Wagner/S10m und Jannik Rudloff/S13m mit je einmal Silber und einmal Bronze sowie Levi Dießler/S9m und Finn Nischan/S13m mit einmal Bronze.
Spezialspringen
1. Paula Haberer/S9w
2. Julian Albert/S11m, Jannik Rudloff/S13m
3. Levi Dießler/S9m, Philipp Wagner/S10m, Finn Nischan/S13m
4. Konstantin Zapf/S9m, Anni Strümpfel/S12/13w
5. Felix Albert/S9m
6. Emma Eichel/S10m, Nevio Dienst/S10m
Nordische Kombination
1. Paula Haberer
2. Philipp Wagner, Julia Albert
3. Jannik Rudloff
4. Levi Dießler
5. Konstantin Zapf, Anni Strümpfel
6. Nevio Dienst, Emma Eichel
7. Felix Albert
K.B.
Bild zur Meldung: Zweimal Gold