1. Eisenacher Schulschach-CupTSG Ruhla - Schachabteilung TSG-Schachtalente mit Dreifachsieg beim 1. Eisenacher Schulschach Cup Mit insgesamt 33 Kindern und Jugendlichen aus fünf Eisenacher Schulen ga
TSG Ruhla - Schachabteilung
TSG-Schachtalente mit Dreifachsieg beim 1. Eisenacher Schulschach Cup
Mit insgesamt 33 Kindern und Jugendlichen aus fünf Eisenacher Schulen gab es beim 1. Eisenacher Schulschach Cup am 30. Mai in der Aula des Martin-Luther-Gymnasiums eine rege Beteiligung. Dank und Lob geht an die Organisatoren, Durchführenden und deren Helfer und Unterstützer dieser besonderen Premiere, die von Steffen Leithoff (SV Wartburgstadt Eisenach – er hatte die Idee), Tino Theer (Leiter Thüringer Schachjugend und Turnierleiter) und dem Schulamt Westthüringen in Kooperation mit den Schach-AG’s aus fünf Schulen umgesetzt wurde.
Überaus spielstark zeigten sich die Grundschüler Lars und Henrik Salzer sowie Chris Körner (alle TSG Ruhla), die für die Eisenacher Waldorfschule antraten. Im fünfrundigen Schnellschach-Turnier mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler wurde in zwei Gruppen gespielt: Klassen 1 bis 4 mit 26 Grundschülern und Klassen 5 bis 12 mit sieben Teilnehmern. Überlegene Sieger bei den Grundschülern wurden Lars und Henrik (je 4,5 Punkte aus 5 Runden) auf den ersten beiden Plätzen sowie Chris (4 Punkte) auf Platz drei; die drei Schützlinge von TSG-Schachtrainer Matthias Hagen blieben ungeschlagen. Als bestes Mädchen erreichte Mara Görke (2 Punkte, Georgenschule) einen achtbaren 17. Platz. In der Mannschaftswertung gewann die Waldorfschule vor der Georgenschule und der Jakobschule.
Bei den Schülern der Klassen 5 bis 8 belegten Wilhelm Schubert, Ben Wuchert (beide Luther-Gymnasium) und An Ngyuen Thuy (Elisabeth-Gymnasium) die Plätze eins bis drei. Und in der Konkurrenz der Klassen 9 bis 12 siegte souverän Ciwan Özdemir, der alle fünf Partien gewann, vor Mick Obenhaus (4 Punkte) und Nicolas Schmid (2, alle Elisabeth-Gymnasium). Die Mannschaftswertung gewann das Elisabeth-Gymnasium vor dem Martin-Luther-Gymnasium.
Zur Siegerehrung freuten sich alle Jungen und Mädchen über Urkunden und die Sieger und Schulmannschaften auch über Wanderpokale und Medaillen. Der olympische Gedanke zählte: Alle Kinder und Jugendlichen, die an dieser Premiere teilnahmen, durften sich als Sieger fühlen. Der Schachnachwuchs muss besonders gefördert werden, so der Tenor nach dem mit vorbildlichem Einsatz erfolgreich absolvierten 1. Eisenach Schulschach Cup.
Text und Foto: Klaus Fink
Bildunterschrift Foto:
Die Zwillinge Lars (Mitte) und Henrik Salzer sowie Chris Körner (links, alle TSG Ruhla) räumten beim 1. Eisenacher Schulschach Cup die ersten drei Plätze unter 26 Teilnehmern aus Grundschulen ab.
Bild zur Meldung: 1. Eisenacher Schulschach-CupTSG Ruhla - Schachabteilung TSG-Schachtalente mit Dreifachsieg beim 1. Eisenacher Schulschach Cup Mit insgesamt 33 Kindern und Jugendlichen aus fünf Eisenacher Schulen ga