Steinbacher-Messerpokal-Skirollerlauf
Siege und Podestplätze beim Messerpokal-Skiroller-Anstiegslauf
Eine Woche vor dem Ende der Skiroller-Saison traten die Sportler der TSG/WSC07 Ruhla am Sonntag, dem 13.10.24, beim befreundeten Steinbacher Wintersportverein zum Berganstiegslauf an. Der „Messerpokal-Skirollerlauf“ ist ein Wertungslauf des Hasselmann-Skiroller-Thüringen-Cups. Er führte dieses Jahr zum ersten Mal vom Ortseingang Breitungen/Grumbach durch die B19-Unterführung zur Raboldsgrube in Bad Liebenstein. Auch wenn die Steigung im Vergleich zu anderen Anstiegsläufen eher moderat ist, erschwerte der recht stürmische Gegenwind, der über die freien Ackerflächen neben dem Radweg wehte, das Laufen. Die TSG/WSC07 Ruhla stellte mit 25 Sportlern die größte Gruppe. Neben zahlreichen Teilnehmern aus anderen Thüringer Vereinen starteten außerdem Läufer aus Franken.
Je nach Altersklasse gab es unterschiedliche Streckenlängen. Schüler bis zur AK 15 absolvierten die verschiedenen Streckenlängen mit Inlinern (1,3 km, 2 km, 5 km). Ab der Jugendklasse 16 wurden 5 km mit Skirollern im klassischen Stil gelaufen.
Gesamtschnellster war wieder einmal Viktor Renner vom TSV Mönchröden aus dem Frankenland. Er lief die 5 km-Strecke in sagenhaften 13:13 min. Der für Ruhla startende Torsten Schreier/H41-50 wurde Altersklassensieger und war Zweitschnellster (AK 41/m mit sehr guten 13:37min. Mit Klaus Baacke und Jan Swiderski landeten zwei weitere TSG/WSC Läufer auf den Gesamträngen vier und fünf aller Teilnehmer. Erwähnenswert auch die Ruhlaerin Ute Darr, die mit 19:15 min gesamtschnellste Frau wurde.
Weitere Sportfreunde der TSG/WSC 07 belegten Podestplätze in ihren Altersklassen: Alexandra Haberer/ D41-50 (Platz 1), Sylvia Rosenau/ D51-60 (Platz 1), Klaus Baacke/ H61-70 (Platz 2), Jan Swiderski/ H61-70 (Platz 3) und Gerhard Nonn/ H71-80 (Platz 2). Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden vom Veranstalter Altersklassen zusammengefasst.
Auch das Ruhlaer Nachwuchsteam schnitt beim Inlinerrennen sehr erfolgreich ab. Altersklassensieger wurden Michael Albert/ S8m, Felix Albert/ S9m, Levi Dießler/ S11mund Irma Nowak/ S12w. Paula Haberer/ S11w, Nevio Dienst/ S12m und Leah Dießler/ S10w wurden Silbermedaillengewinner. Philipp Wagner/ S12m inlinerte auf den 3.Platz.
Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren des Thüringen-Cups, die Fa. Hasselmann aus Werra-Suhl-Tal und einen Automobilzulieferer aus Eisenach für die finanzielle Unterstützung des Skiroller-Thüringen-Cups und natürlich an den ausrichtenden Verein WSV 1907 Steinbach e.V. für die gute Organisation.
T.B/K.B.
Bild zur Meldung: Kindergruppe